Willkommen auf der privaten Homepage von Johannes Jarolim, Salzburg, Österreich. Welcome to the private homepage of Johannes Jarolim, Salzburg, Austria, Europe.

Und wieder mal eine Lösung für ein Problem, das die Welt nicht braucht: die neueste iTunes-Version findet mit der Meldung

cd/dvd brenner oder software nicht gefunden

meinen Brenner nicht mehr. Dadurch ist natürlich auch kein CD-Brennen mehr möglich, was ich aber bei iTunes wegen seiner Einfachheit sehr schätze. Hier meine Lösung, damit andere nicht so lange suchen müssen wie ich:

Das Problem

In meinem Fall lag der Fehler im Zusammenspiel mit der Software Daemon Tools – Oder genauer gesagt mit dem beigelegten SCSI-Virtualisierungstreiber SPTD in Version 1.4.x, mit dem iTunes 7.3 nicht zurande kommt. Manche Threads raten zu einer kompletten Deinstallation der Daemon Tools damit es mit iTunes wieder klappt – Das kommt aber für mich nicht in Frage, da ich DT fast ständig nutze (Battlefield2 läßt grüßen).

Die Lösung

Glücklicherweise ist die Lösung sehr einfach (Wenn man sie kennt): Nach Installation der neuesten Version von SPTD (Version 1.5+ hier downloaden, 816 KB – bei der Installation “update” wählen) und einem Neustart war alles behoben und alles brennt wieder ;-)

Zweiundzwanzig Antworten

  1. 31. July 2007, 14:07
    Comment by Claudia Sternberg
    DAnke!!!!!! Endlich funktioniert das Brennen wieder ! Wie bist du darauf gekommen ? Apple support hatte keine antwort! Einfach klasse. Ich grüße Dich und wünsche dir alles Gute !Claudia
    • 31. July 2007, 14:28
      Comment by Johannes
      Ewiges Suchen in Google, Google Groups, diversen Foren, etc. Dann die verschiedenen Lösungen ausprobieren (inkl. hundert mal Rechner ein- und auschalten) und dann die einfachste Lösung ins Blog schreiben damit anderen dieses böse Schicksal erspart bleibt ;-)
    • 23. October 2007, 18:39
      Comment by bern
      Danke ! Funktioniert nun wieder!
  2. 13. August 2007, 20:48
    Comment by Charlie
    Auch meinerseits danke sehr ! Schöm kleine Hilfen auf Anhieb zu finden (war 3. Listing auf Google, also kein Langwieriges Suchen)
    Gru0 aus dem Rheinland
    • 14. August 2007, 07:20
      Comment by Johannes
      Freut mich! Dann hat sich der Aufwand für den Artikel gelohnt ;-)
  3. 14. August 2007, 20:12
    Comment by Petra
    Von mir auch vielen Dank für die bereitgestellte Hilfe! =)
  4. 14. August 2007, 21:30
    Comment by Lars
    Genial, genau ... Daemon Tools wollt ich auch ni deinstallen.. genau wegen BF2 ;-) , suuper ich danke dir.. nur geht wieder alles.. fetzt ein.
  5. 15. August 2007, 14:51
    Comment by redsax
    genial, vielen Dank!
  6. 13. November 2007, 10:56
    Comment by Schorsch
    Danke!!!!

    Supertipp!!! Endlich kann ich wieder ordentlich mit iTUNES arbeiten. Subbiiii!!
  7. 21. November 2007, 21:10
    Comment by Frank
    Dankeschön :))
  8. 22. February 2008, 14:52
    Comment by Toby
    Du bist der Größte! Läuft wieder :)
  9. 24. February 2008, 14:23
    Comment by Sovoma
    Du bist mein persönlicher Held;-), hab vor einem halben Jahr mal versucht das Problem zu lösen und hab es nach langen testen und suchen sein lassen. Jetzt hab ich durch Zufall mal wieder daran gedacht und finde dank Dir eine einfache Lösung. Ein Traum. Vielen Dank.
    MfG Marcus
  10. 2. March 2008, 14:43
    Comment by Holger
    Vielen Dank! Ich konnte so lange nicht brennen...super!
  11. 14. March 2008, 14:49
    Comment by Chris
    Super, vielen Dank für die Lösung. Habe das Progbelm auch gehabt und jetzt danach gegoogelt und dank dir hab ich es gelöst, vielen Dank!

    Mfg
    Chris
  12. 27. June 2008, 14:50
    Comment by Hannes
    danke ... auch mir hat dein tipp weitergeholfen ...

    vielen Dank ... echt klasse
  13. 12. December 2008, 22:47
    Comment by Boris
    DANKE!!! Hatte es schon abgehackt, das Problem jemals zu lösen, per Zufall heute drann gedacht und siehe da es GEHT!! Ich musste vor Glück ein wenig weinen.
    • 14. December 2008, 18:02
      Comment by Johannes
      Meine Augen wurden beim Lesen deiner Antwort auch etwas feucht ;-)

      Freut mich, dass die Seite geholfen hat!
  14. 23. February 2009, 12:19
    Comment by #RBL
    fetz merci :-)

    google listing platz 1 bei mir ... ich hatte das problem schon mal weshalb ich auch nur nach "deamon tools iTunes brennt nicht mehr" gegoogelt hab :-)

    früher hab ich den sptd treiber deaktiviert ... hab das aber nicht mehr gefunden ... mir wär das ewige hin und her klicken eh ein graus gewesen ... mit deinem tipp schlägt ein weiteres bißchen komfort zurück auf meinen rechner ein :-)

    danke.

    gruß rubbel
  15. 16. November 2010, 17:20
    Comment by marcelbad
    Vielen, Vielen Dank!!!
  16. 4. August 2011, 17:15
    Comment by Tim
    danke !!!!!!!! =)))
  17. 26. December 2011, 17:27
    Comment by schulbrezel
    zu schade, bei mir klappt es nicht.
    habe daemon tools pro 4.41 und itunes 10.5.2.11 - SPTD eben erst geupdated...nichts geht : ((

Hier können Sie eine Antwort hinterlassen

CAPTCHA Image
Reload Image