Willkommen auf der privaten Homepage von Johannes Jarolim, Salzburg, Österreich. Welcome to the private homepage of Johannes Jarolim, Salzburg, Austria, Europe.

Der unmögliche Planet.Wieder ein interessantes Buch gelesen: Der unmögliche Planet. Das Buch ist eine Sammlung teilweiser sehr kurzweiliger und guter Science Fiction Kurzgeschichten des Authors Philip K. Dick. Schattenhaft auftauchende Erinnerungen an einzelne Geschichten lassen mich darauf schließen, dass ich das Buch vor Jahren schon einmal gelesen habe. Was mir nicht bewußt war ist, dass neben Bladerunner schon einige Hollywood Filme wie Minority Report, Vanilla Sky, Die Truman Show, Total Recall, etc. mehr oder wenig von Dick’s Büchern und Kurzegeschichten abgeleitet wurden. Ableitungen aus diesem Buch:

  • Der Minderheitenbericht (S. 402) -> Minority Report
  • Erinnerungen en gros (S. 582) -> Total Recall
  • Variante zwei (S. 115) -> Screamers

[amtap book:isbn=3453217314]

Auf jeden Fall Empfehlenswert: Wer nichts gegen Science Fiction aus der McCarthy Ära mit Verarbeitung von Ängsten aus der Zeit des kalten Krieges hat, kann selbst mit wenig Zeit zur Verfügung mal schnell die eine oder andere Geschichte durchlesen.

Hier können Sie eine Antwort hinterlassen

CAPTCHA Image
Reload Image